Der Jugendelferrat

Gründung 2021

Um auch für die Kinder und Jugendlichen, die nicht mit der tanzenden Zunft verbunden sind, eine Möglichkeit zu bieten sich am närrischen Geschehen in Lauda zu beteiligen und vor allem mitzugestalten, wurde der lang ersehnte Jugendelferrat am Ordensabend der NG Strumpfkapp Ahoi Lauda ins Leben gerufen. Am 11.11.2021 wurden eine junge Dame und 5 junge Männer zum Jugendelferrat ernannt. Der Elferratssprecher Marcel Stephan und sein Stellvertreter Hubert Knötgen verlasen hierfür eine Urkunde und überreichten diese dann an die neuen Jugendelferräte und Rätinnen.
Als erste Aktion durften die jungen Räte an der Jugendnarrenringsitzung in Hainstadt teilnehmen. Davon waren sie so begeistert, dass sie es kaum erwarten konnten, selbst weiter aktiv zu werden und man musste die vielen guten Ideen nun in gute Bahnen lenken. Dabei behilflich sind als Hauptinitiator Christoph Zorn zusammen mit Stefan Schulz, Manuel Hildebrandt und Jürgen Waldecker.
Ein weiteres Highlight war dann der große Einzug in der Fremdensitzung in Lauda. Hier auf der großen Bühne Platz nehmen zu dürfen war schon eine große Ehre und sehr beeindruckend.
An der Kindersitzung der Strumpfkappen konnten die Räte die Clowns unterstützen und halfen fleißig mit der guten Laune unter den Kindern zu verteilen.
In diesem Sommer veranstalteten die Jugendelferräte am Brauchtumsfest der Narrengesellschaft Strumpfkapp Ahoi Lauda die erste närrische Narrenolympiade. Hierbei traten die einzelnen Gruppierungen untereinander in närrischen Disziplinen wie Wetträtschen, Pins versenken, Saublasenweitwurf, Zunftratsmölki, Spitzhutwerfen und Dezibel Trommeln. Als Sieger gingen hier die Mädels der Prinzengarde hervor und freuten sich riesig über den von Christoph Zorn geschnitzten Wanderpokal.